Diabetes Zentrum

Diabetologische Leistungen

Als diabetologische Schwerpunktpraxis behandeln wir Patienten mit allen Formen der Zuckerkrankheit.

Man unterscheidet einen Typ-1-Diabetes, der meist im Kindes- und Jugendalter auftritt, einen Typ-2-Diabetes, der sich bei Übergewicht und meist im fortgeschrittenen Alter manifestiert und seltenere weitere Diabetesformen.

In Hinblick auf Ihre aktuelle Lebenssituation erarbeiten wir mit Ihnen eine Therapie, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Wir behandeln neben Patienten mit Diabetes (Typ 1, 2 und 3) auch Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes sowie Diabetikerinnen in der Schwangerschaft.

Diabetes mellitus Typ 1

Der Diabetes Typ 1 ist eine „Insulinmangelkrankheit“, der meist im Kindes- und Jugendalter auftritt und mit Insulin behandelt werden muss.

Eine eigenverantwortliche und individuelle Therapiegestaltung ist uns bei Typ 1 Diabetikern sehr wichtig. Wir behandeln und schulen nach neusten Erkenntnissen und setzten moderne Medikamente sowie Technologien ein. Eine Insulintherapie mit einer Insulinpumpe, sowie eine CGM (kontinuierliche Glukosemessung) oder FGM (Flashglukosemessung) gehören zur Standardtherapie, soweit dies von Ihnen gewünscht wird.

Diabetes mellitus Typ 2

Nicht nur die genetische Veranlagung, auch ein ungesunder Lebensstil mit Übergewicht und Bewegungsmangel können dazu führen, dass eine Person an Diabetes Typ 2 erkrankt.

Bei dem Diabetes Typ 2 („Alterszucker“) produziert die Bauchspeicheldrüse meist zu viel Insulin, das jedoch aufgrund einer Insulinresistenz (die Wirkung kann nicht entfaltet werden) nicht ausreichend wirkt oder von der Bauchspeicheldrüse zu langsam nach den Mahlzeiten freigesetzt wird.

Für die Behandlung des Typ-2-Diabetes stehen uns heute eine Vielzahl von Wirkstoffen in Tablettenform und als Spritze zur Verfügung. Diese Blutzucker senkenden Medikamente werden individuell eingesetzt. Sollten diese Mittel keine ausreichende Stoffwechselkontrolle bewirken, wird mit zusätzlicher Insulinzufuhr behandelt.

Wir helfen Ihnen, einen Therapieansatz zu entwickeln, der Ihren individuellen Bedürfnissen gerecht wird.

Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes) ist eine erstmals während einer Schwangerschaft festgestellte Glukosetoleranzstörung (erhöhte Blutzuckerwerte). Der Schwangerschaftsdiabetes zählt zu den häufigsten Schwangerschaftskomplikationen.

Schwangere Frauen mit erhöhten Blutzuckerwerten werden zwar in der Regel nach der Schwangerschaft wieder normale Blutzuckerwerte bekommen, doch besteht ein erhöhtes Risiko im späteren Leben einen Typ 2 Diabetes zu entwickeln. Die Geburtskomplikationen für das Kind sind bei unbehandeltem Schwangerschaftsdiabetes erhöht, ebenso die Kaiserschnitt-Rate. Mit steigenden Blutzuckerwerten im kindlichen Kreislauf während der Schwangerschaft erhöht sich das Risiko für die Entwicklung von Übergewichtigkeit, Diabetes und Bluthochdruck im „Alter“.

Um einen Schwangerschaftsdiabetes nicht zu übersehen, schreiben die Mutterschaftsrichtlinien einen entsprechenden Zuckerbelastungstest (nicht nüchtern, mit 50 g gelöster Glukose) zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche vor. Ist dieses Screening auffällig, muss zeitnah ein 75 g-Glukosetest über zwei Stunden im nüchternen Zustand folgen. Hierfür können Sie an unsere diabetologische Schwerpunktpraxis überwiesen werden.

Bei einem positiven Befund werden Sie von unserem Beratungsteam zu allem Wissenswerten umfangreich informiert und unterstützend durch die Schwangerschaft begleitet.

Der Gestationsdiabetes bildet sich nach der Schwangerschaft meistens – aber nicht immer – wieder zurück. Deshalb ist auch nach der Entbindung eine regelmäßige Untersuchung des Zuckerstoffwechsels wichtig.

Bitte vereinbaren Sie rechtzeitig einen Kontrolltermin 6-8 Wochen nach der Entbindung.

Diabetes in der Schwangerschaft

Jede Frau, unabhängig von Gewicht, Alter oder Ernährung, kann während ihrer Schwangerschaft an Diabetes erkranken. Doch auch für eine Frau mit Diabetes ist es möglich, eine glückliche Schwangerschaft zu erleben und ihr Kind gesund zur Welt zu bringen. Gerne begleiten wir Ihre Schwangerschaft und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Diabetisches Fußsyndrom

Fußprobleme stellen bei Diabetes eine besonders schwierige Komplikation dar. Verletzungen am Fuß bei Diabetes können verschiedene Ursachen haben:

• Nervenstörungen führen zu einem Verlust des Gefühls und Verletzungen werden nicht
    bemerkt.
  • Durchblutungsstörungen führen zu einer Minderversorgung mit Nährstoffen und Sauerstoff
    und dadurch zu einem Absterben von Gewebe.

Häufig sind beide Ursachen kombiniert.

In jedem Fall spielen Verletzungen am Fuß bei Diabetes eine wesentliche Rolle für die hohe Zahl der Amputationen bei Diabetikern. Diese Amputationen bedrohen nicht nur die Lebensqualität, sondern auch das Leben des Patienten.

Daher bemühen wir uns intensiv um die Prophylaxe und Therapie des Diabetischen Fußsyndroms in enger Zusammenarbeit mit der Fuß-Ambulanz.